Donnerstag, 13. Mai 2010

Die Organisation der Tombola

Vor den Osterferien wurde eine Tombola organisiert. Ein Elternbrief informierte die Eltern über das Projekt. Gleichzeitig wurde auch um Mithilfe in Form von Sachspenden gebeten. Nicht nur die Eltern spendeten zahlreich sondern auch Schülerinnen und Schüler und viele Personen aus dem Lehrkörper sowie außerschulische Personen und Institutionen.

Als Träger für die Lose eignete sich die Labooko- Schokolade aus fairem Handel und ökologischem Anbau. Sie wurde mit einer Banderole umwickelt, die Innen eine Nummer trug. Gegen eine Spende konnte das Los erworben werden. Auf der Banderole waren nicht nur Dankesworte zu lesen(„Danke für deinen süßen Beitrag!“) sonder auch die Daten für die neu eingerichtete Projekthomepage.

Wenn man für ein Tombola- Los spendete, unterstützte man nicht nur das Schulprojekt „WERT-VOLLER LEBEN“ des BG/BRG Graz Kirchengasse sondern auch die Mandaka Sekondary School in Tansania. Denn von der, vom Projektteam angekaufte Projektschokolade von Josef Zotter fließen pro Doppel- Tafel 60 Cent in ein konkretes Schulprojekt. Außerdem unterstützte man die Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern.

Die nun anfallenden Arbeiten waren vielfältig und nur mit Unterstützung vieler Schulkassen zu bewältigen. Die ausgedruckten Banderolen wurden von Schülerinnen und Schülern der 3B innen händisch mit einer Nummer beschrieben, die Sachspenden von Frau Prof. Barbara Planko-Lang mit Unterstützung den Schülerinnen und Schülern der 2C, 3A, 3B, 8A und 8C fotografiert und auf die Projekthomepage gestellt. In den großen Pausen boten Schülerinnen und Schüler der 3B und 5B die Lose an.
Am Freitag vor den Osterferien und eine Woche danach konnten die Lose im Biologiesaal eingelöst werden. Bei der Ausgabe der Sachspenden waren wieder Schülerinnen und Schüler der 3B aktiv tätig!

Die Chance auf einen Tombola- Gewinn bestand aber weiter. Eine zweite Tombola wurd im Rahmen des Projektfestes am Freitag, den 11. Juni organisiert!
Die Lose von der Ostern- Tombola sollte man gut aufheben, denn sie nahmen bei der großen Schlussverlosung um die Hauptpreise teil!


Wir danken herzlich allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung bei den verschiedenen organisatorischen Tätigkeiten und nach folgenden Personen und Institutionen für die Bereitstellung der Sachspenden für die Tombola!

Euer Projektteam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen